01·05 Unit Grundrisse lesen |
Marko Sauer
·
Barbara Winkler
· am 24. 10. 2012
Dauer Insgesamt: 1 DSt
Ein Urteil über Architektur ist oft schnell gefällt, denn der persönliche Geschmack ist dabei oberste Instanz. Dafür genügt schon ein kurzer Blick. Nur wer sich intensiv mit einem Gebäude und seinen Eigenheiten auseinandersetzt, kommt zu einem differenzierten Urteil. Zu einer Meinung, die über Allgemeinplätze hinausgeht. Deswegen sind sich Fachleute und Laien selten einig, welche Häuser wirklich Qualitäten haben – und welche nicht. Der Blick dafür kann aber geschult werden. Denn das Äußere eines Hauses verrät oft viel über dessen innere Werte und umgekehrt. Eine spannende Reise in die Anatomie von Häusern und Grundrissen.
Gebäude, die in verbaler Beschreibung, Foto der Fassade und Grundriss dargestellt sind, werden in die drei Einzelbestandteile zerlegt. Die SchülerInnen erhalten einen Grundriss und haben nun die Aufgabe, die passende Beschreibung und Fassade zu finden. Wenn alle drei Elemente zum selben Objekt gefunden sind, ist die Arbeit beendet.
Auseinandersetzung mit Fachtexten und Fachsprachen, visuelle Quellen interpretieren. Räume, Raumsequenzen und Fassaden haben einen inneren Zusammenhang. Sie alle tragen zur Gesamterscheinung von Architektur bei. Ein gelungener Entwurf fügt die Einzelteile zu einem schlüssigen Ganzen. In einer spielerischen Übung suchen die Schülerinnen und Schüler, welche Pläne, Fotos und Texte zusammengehören. Dabei schärfen sie ihre Wahrnehmung von Architektur und lernen, miteinander darüber zu sprechen.
Die SchülerInnen lernen, Zusammenhänge zwischen Grundriss, Fassade und verbaler Beschreibung von Objekten kennen und üben sich im Umgang mit Fachsprachen. Sie erproben die eigenständige intensive Auseinandersetzung mit einem Objekt vorbildlicher Baukultur.
Erläuterungen von Begriffen aus Fachsprachen, Auseinandersetzung mit Grundrissen.
Scans der Grundrisse, Fassaden und verbalen Beschreibungen von Objekten aus dem Grundrissatlas.
Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.
Objekte, die im Grundrissatlas in verbaler Beschreibung, Foto der Fassade und Grundriss dargestellt sind, werden in die drei Einzelbestandteile zerlegt. Die Schüler erhalten einen Grundriss und haben nun die Aufgabe, die passende Beschreibung und Fassade zu finden. Wenn alle drei Elemente zum selben Objekt gefunden sind, ist die Arbeit beendet.
Die Lehrperson erläutert den Ablauf der Arbeitsschritte, koordiniert die Vorgehensweise und gibt Hilfestellungen beim Auffinden der passenden Scans. Schüler, die ihre Objekte schon gefunden haben, dürfen ihren Mitschülern ebenfalls behilflich sein.
Dauer: 1 DSt · Materialeinsatz & Medien: Scans der Grundrisse, Fassaden und verbale Beschreibungen von Objekten aus dem Grundrissatlas.