01·45 Unit Räume der Entdeckung |
Katja Gögl
·
Heike Schlauch
· Volksschule Augasse Bregenz
· am 03. 01. 2022
Dauer Insgesamt: 6 St
Die SchülerInnen stellen ihre eigene Exkursion zusammen. Sie wählen die Gebäude, die sie interessieren und die sie entdecken wollen.
Auf Stadtplänen können die Jugendlichen ein Gebäude oder eine Route vorschlagen, die sie besichtigen wollen. Wir machen eine Wanderung durch die Stadt. Unterwegs gibt es Hinweise und Informationen zum Gebauten durch die Architektinnen. Besuche in bemerkenswerten und für die Jugendlichen neuen Gebäuden vermitteln einen ungewohnten Maßstab und neue Raumerfahrungen. Durch das Skizzieren vor Ort wird das aufmerksame Schauen geschult. Ziel der Exkursion ist es, die unterschiedlichen Raumgrößen, Lichtsituationen, Klänge, Gerüche und Oberflächen zu erfahren.
Die SchülerInnen lesen einen Stadtplan und wählen im Anschluss eine Route, mit Gebäuden oder auch einem Stadtteil, die sie kennen lernen und entdecken wollen. Beim Skizzieren vor Ort werden diese Eindrücke noch vertieft.
Die SchülerInnen lernen einen Stadtplan lesen und entdecken.
Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.
Der Stadtplan M 1:1000 wird in Form von Puzzleteilen, von den Jugendlichen zusammen gesetzt. So können sie die Stadt noch einmal neu erleben und entdecken. Zusammenhänge werden erkannt, Bekanntes wird wiedererkannt im zweidimensionalen abstrakten Raum. Sie entdecken vertraute Orte, Wege die sie kennen sehen aber auch die Stadt“teile“ die sie noch nicht kennen an denen sie noch nie waren.
Auf Exkursionen können die Jugendlichen die Orte kennen lernen, oder sich gegenseitig vorstellen, die ihnen unbekannt sind. Soziale Positionen werden bestimmt, wahrgenommen. Neue Lebensräume werden erschlossen, unbekanntes Land betreten und Schwellen überschritten.