01·14 Unit Platz da |
Nicoletta Piersantelli
·
Uta Belina Waeger
· am 24. 10. 2012
Dauer Insgesamt: 6 St
Wir gestalten mehrere Aktionen im öffentlichen Raum und machen diesen dadurch zum Thema. Spielerisch werden Erwartungen und Reaktionen abgeglichen, neue Raumbezüge hergestellt und Wahrnehmungen überprüft.
Gerade für Jugendliche spielen öffentliche Räume eine wichtige Rolle, da sie in ihnen miteinander kommunizieren, sich präsentieren, bewegen und sich sportlich und spielerisch betätigen. Die Aneignung öffentlicher Räume durch Jugendliche wie für andere Nutzergruppen setzt ihre entsprechende Tauglichkeit voraus. Diese ist durch unterschiedliche juristische, ökonomische, soziokulturelle und räumliche Barrieren häufig eingeschränkt. Mit dieser kleine Aktion bekommen die SchülerInnen einen theoretischen Hintergrund und die Möglichkeit ihre Wahrnehmung und Erwartungen sichtbar zu machen. Diese Unit wird teils in der Schule geführt (ca. 2 Std) und teils in einem öffentlichen Raum.(3 bis 4 std)
Die Schülerinnen werden nach einer Reflexion über das Thema, eine Aktion in einem wichtigen öffentlichen Raum gestalten, die genau den öffentlichen Raum zum Thema macht und mit Erwartungen spielt.
Bewusstheit über das Thema “öffentlicher Raum” erhöhen. Beziehung der Jugendlichen zum öffentlichen Raum bewusst erfahren. Aktiv in dem Raum agieren.
Buch (Öffentlicher Raum einfach und bunt für Jugendliche erklärt) “Watch This Space: Designing, Defending and Sharing Public Spaces”, Hadley Dyer (Author), Marc Ngui (Illustrator), Kids can press, 2010 Links über das Thema Aktion im öffentlichen Raum
Powerpoint, Flipchart, Quicktime, diverse Objekte von den SchülerInnen für die Aktion ausgewählt.
Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.
Durch die Analysen von bekannten Freiräumen und öffentlichen Räumen kommen wir zur gemeinsame Definition für „öffentlichen Raum“ und „Freiraum“
Brainstorming:
Materialeinsatz & Medien: Flipchart oder Tafel
Durch Bilder von wichtigen öffentlichen Räumen der Vergangenheit lernen wir, wie der öffentliche Raum sich verändert hat, was immer bleibt und was nicht mehr so ist.
Impulsreferat_öffenlticher Raum
Materialeinsatz & Medien: Powerpoint Präsentation
Regeln und Kontrollsysteme im öffentlichen Raum lernen und bewusst erkennen
Impulsfragen und Dialog 1.Gibt es Regeln im öffentlichen Raum?
Materialeinsatz & Medien: Tafel oder Flipchart
Öffentliche Räume in meinem Bundesland/meiner Stadt/Gemeinde nennen und beschreiben
Materialeinsatz & Medien: Tafel oder Flipchart
Durch Videos oder Beispiele Projekte lernen wir Möglichkeiten kennen, um Aktionen im öffentlichen Raum zu gestalten.
Beispielvideo Human Cities