01·40 Unit STOP – Wir planen eine Bushaltestelle! |
Gudrun Sturn
· BORG Dornbirn Schoren
· am 03. 01. 2022
Dauer Insgesamt: 3 St
Wie Planung im öffentlichen Raum tickt erfahren wir am Beispiel einer Bushaltestelle. Die Schüler|innen schlüpfen in die Rollen unterschiedlicher Nutzer|innen und bauen gemeinsam ein Modell.
.
Powerpoint, Flipchart oder Tafel, gedruckte „Personas“, Raum in Klassengröße, Schreibmaterial, Schere, Kleber, Modellbaumaterial, Maßband oder Meterstab, Lineal
Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.
Funktion, Nutzerinnen und Nutzer, Gestaltung, Statik, Maße, Planungsgrundlagen
Methode: kurzer theoretischer Input (Vortrag)
Dauer: 10 min · Materialeinsatz & Medien: Medien: Powerpoint
Spielerisch und mit Spaßfaktor werden die unterschiedlichsten Interessen an eine Bushaltestelle sichtbar gemacht und damit auch die Komplexität von Planungen im öffentlichen Raum.
Rollenspiel
Ablauf: per Zufallsprinzip werden die verschiedenen Rollen verteilt. Jede Rolle wird zweimal vergeben.
Runde 1: Die erste Gruppe startet mit folgender Aufgabe: Eine neue Bushaltestelle soll geplant werden. Die Planerin sammelt als neutrale Person die Wünsche der Personen. Die verschiedenen Interessen werden auf einem Flipchart / Pinnwand sichtbar gemacht.
Runde 2: Die zweite Gruppe hat die eigene Rolle gut beobachtet. Sie beschreibt, wie sie sich beim Rollenspiel gefühlt hat und sagt, ob sie ihre Interessen in der Gruppe durchsetzen konnte.
Dauer: 40 min · Materialeinsatz & Medien: Medien: Personas, Flipchart, Pinnwand oder Tafel, freier Raum