01·43 Unit Wohlfühlboxen |
Katja Gögl
·
Heike Schlauch
· Volksschule Augasse Bregenz
· am 15. 02. 2016
Dauer Insgesamt: 2 St
Im Schuhkarton entstehen mit den unterschiedlichsten Materialien ausgekleidete und mit Einrichtungsgegenständen ausstaffierte „Zimmer“, die in einer Abschlussrunde übereinandergestapelt neue „Wohntürme“ ergeben. Abschließend präsentiert jeder seine ganz individuelle “Wohlfühlbox”
Wir fragen die SchülerInnen nach der Bedeutung ihrer privaten, eigenen, geschützten Räume, ihrem eigenen Zimmer. Was ist die Motivation um diese oder andere Räume auf zu suchen? Eigenschaften der Orte, wie unterscheidet sich mein Zimmer, vom elterlichen Wohnzimmer, von öffentlichen Räumen wie Cafes, Schulen, Boutiquen oder von frei Luft Treffpunkten.
Die Raumsituationen werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt.
Der Schuhkarton wird jetzt zur Gefühlsbox Gefühlsraum entstehen lassen Materialien mit Gefühlen verbinden welche Farben, Materialien gefallen ihnen mögliche Verbindungen: Musik, Geruch, Farbigkeit, Licht, Oberflächen, Wand, Boden. Decke
3-dimensionales Bauen von räumlichen Situationen in unterschiedlichen Maßstäben
Bewusste Wahrnehmung und Beurteilung von unterschiedlichen Materialien, mit allen Sinnen.