01·50 Unit Stadtplanung |
Desiree Kobald
· am 19. 08. 2017
Dauer Insgesamt: mehrstündige Unit4 St
Kinder bauen ihren Beitrag zur Stadt auf einer Grundplatte.
Mithilfe den oben genannten Fragen ermitteln wir individuell was in der Stadt fehlt, von was es mehr geben sollte, was wichtig erscheint oder aber auch Fantasie Visionen. Nachdem die Idee aufgezeichnet worden ist wird darüber nachgedacht wie man die Idee darstellen kann. Schlussendlich wird die Idee auf der Grundplatte gebaut und auf einer Karte verortet. Anschließend präsentieren die Kinder ihren eigenen Plan, sowie ihr gebautes Stück Stadt.
Wir wollen unsere Sinne für die uns umgebende Umwelt öffnen und lernen welche Aspekte für die Planung und Gestaltung von Stadtraum relevant sind. Mithilfe des Beobachtens des bestehenden Umfeldes erkunden wir, was wir in einer Stadt benötigen, um uns wohlzufühlen.
Grundrisse und Schnitte lesen lernen. Den eigenen Wohnort und seine Umgebung auf Karte und Geländemodell finden.
Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.
Wie stellt ihr euch die Stadt in 100 Jahren vor?
Wohnerzählung: Umgebung genau betrachten, und in bildhafter Sprache beschreiben beschreiben Hören und nachempfinden wie andere ihr Wohnumfeld warhnnehmen und beschreiben
Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Flipcharts mit Grundrissen und Schnitten, Karte (und Geländemodell) auf dem die Kinder ihr Zuhause zeigen können
2D Plan zu 3D Modell verschiedene Maßstäbe Bewusstsein für Material und Farben Präsentieren des Gebauten (genau hinsehen und beschreiben) genaue Beobachtung der Gebauten Umwelt, hinterfragen Grundrisse und Schnitte lesen. Die erdachten Situationen, Lösungsvorschläge oder neue Ideen in Skizze und Modell umsetzten
kreatives Erarbeiten eines Wohlfühlortes mithilfe der oben genannten Fragen als Skizze und Modell
Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Karte, Geländemodell, Flipcharts mit Grundrissen und Schnitten, Modellbaumaterialien
Wo passt mein Wohlfühlort in die Stadt?
Das gebaute Stück Stadt wird auf der Karte und im Geländemodell verortet.
Dauer: 1 St · Materialeinsatz & Medien: Karte und Geländemodell