01·22 Unit Zeitsprung |
Aglaia Lang
· BG Blumenstraße Bregenz
· am 19. 07. 2013
Dauer Insgesamt: 6 St
Jugendliche erhalten alte Ansichten ihrer Stadt, begeben sich auf die Suche nach den Plätzen und fotografieren den heutigen Zustand. Mit digitalen und analogen Mitteln werden Alt und Neu kombiniert und Postkarten erstellt, die Einst und Jetzt verbinden.
Die SchülerInnen begeben sich auf die Suche nach Plätzen in ihrer Stadt, die sie auf alten Abbildungen sehen, und machen vom möglichst gleichen Standort aus Fotos. Am Computer verbinden sie die historischen Aufnahmen mit den eigenen Fotos und erstellen (auch unter Verwendung analoger Mittel) Postkarten.
Die SchülerInnen entdecken ihre eigene Umgebung neu, indem sie Architektur bewusst wahrnehmen. Der Blick auf die Vergangenheit soll die SchülerInnen für Gegenwart und Zukunft sensibilisieren.
Die SchülerInnen sollen Einblick in die Entwicklung ihrer Stadt erhalten und Architektur nicht als Gegebenheit, sondern als sich ständig verändernden Prozess begreifen. Durch das Erforschen der Vergangenheit und den Vergleich mit der Gegenwart sollen sie sich Gedanken über Kriterien der Stadtentwicklung machen. Die Gestaltung der Postkarten erfordert formale Kompetenzen, den bewussten Einsatz digitaler und analoger Mittel, technische Kompetenzen (Programm Photoshop), sowie inhaltliche Kompetenzen.
PowerPoint-Präsentation: „Alte Ansichten von Bregenz“ Diskussion über die Veränderung von Bregenz und die relevanten Faktoren der Stadtentwicklung
PC(ppt), Diskussion, Mappen mit ausgedrucktem Bildmaterial, Stadtpläne, Fotoapparat, PC (Photoshop), Scanner, Drucker, Farbstifte
Das Stundenbild: Einteilung der Unit in einzelne Unterrichtseinheiten.
Die SchülerInnen erhalten alte Fotos von Bregenz. Mittels Stadtplan suchen sie die abgebildeten Orte. Zu zweit begeben sie sich auf Spurensuche; der Auftrag lautet: „ Sucht die abgebildeten Gebäude! Existieren sie noch? Wie sieht das Gebäude/ der Platz heute aus? Versucht den Standpunkt, von dem aus das alte Foto gemacht wurde, zu finden – macht möglichst vom gleichen Standpunkt aus ein Foto. Im Programm Photoshop verbinden die SchülerInnen ihre eigenen und die alten Aufnahmen. Die entstandenen Bilder werden ausgedruckt, analog überarbeitet, gescannt und digital als Postkarten vollendet.
Powerpoint-Präsentation der Lehrerin. Gespräch über die Veränderung der Stadt. Teamarbeit: Plätze suchen (Stadtplan) und fotografieren. Teamarbeit am PC, Programm Photoshop. Ausdrucken, zeichnen und scannen in Teamarbeit.